Mungo Jerry – Eine Legende auf dem Presseball

Mungo Jerry – Eine Legende auf dem Presseball

Wir freuen uns eine wahrhaftig lebende Legende auf dem Presseball begrüßen zu dürfen. Er beehrt uns nicht nur als Gast sondern wird auch die Gäste mit einigen seiner Klassiker erfreuen.

Mit dem Lied “In the Summertime” hat er einen der meist gespielten Songs der Welt geschrieben. Der bisher erfolgreichste Sommerhit aller Zeiten. 30 Millionen Mal wurde der Titel verkauft. Unter den 100 meistverkauften Liedern der Welt belegt Mungo Jerry damit Platz 82. Exakt zwischen Madonna („Vogue“) und Neil Diamond („Cracklin Rosie“). Auf Platz eins dieser Liste ist übrigens Bing Crosby mit „White Christmas“ mit 50 Millionen Schallplatten.

Der 70-jährige ist vor allem eines: Ein exzellenter Musiker. Dorset liebt den Blues, und der Blues scheint ihn zu lieben.

Mungo Jerry ist eine britische Rock- und Bluesband um den Frontmann, Sänger, Komponisten und Gitarristen Ray Dorset, der später den Bandnamen auch als Künstlernamen übernahm. Mungo Jerry gehörte zu den erfolgreichsten britischen Gruppen der 1970er Jahre. Der größte Hit der Band war In the Summertime. Weitere Erfolge waren Lady Rose, You don’t have to be in the army to fight in the war, Alright Alright Alright, Baby Jump, Mighty Man, Long legged woman dressed in black, Open up, Hello Nadine und Feels like I’m in love.

Mungo Jerry spielt auch heute noch Konzerte, vorwiegend auf Blues-, Rock- und Jazz-Festivals. Aus der Mungo-Jerry-Band gingen Musiker hervor, die später für andere bekannte Bands und Künstler spielten – wie Bob Daisley (u. a. Rainbow, Ozzy Osbourne) und Boris Williams (The Cure).

Fotos: Miguel Dorset

Weitere Infos unter
www.facebook.com/mungojerryofficial/
www.mungojerry.com

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.